Für 4 Personen:
1 Kg Rindfleisch (aus der Wade)
1 kg Zwiebeln
500 g Spätzle oder andere kurze Nudeln
1 TL Kümmelsamen (grob angemörsert)
1 TL Majoran
2 EL gutes edelsüßes Paprikapulver (Premium Qualität)
1 EL Rosenscharfes Paprikapulver (Premium Qualität) (je nach Schärfewunsch)
Butterschmalz oder Neutralöl
Pfeffer, Salz
0,33 Helles Bier oder aber auch nur heißes Wasser
Das Fleisch unpariert mit einem scharfen Messer in ca 2x2 cm Würfel schneiden, die Zwiebeln schälen und fein wür-feln. Das gewürfelte Fleisch kurz abtupfen, in einem großen Schmortopf (wichtig ist die Bodenfläche ) 2 EL Butter-schmalz erhitzen und das Fleisch in ca 5 Minuten rundum anbraten. Das angebratene Fleisch in einer Schüssel kurz bei Seite stellen. In dem noch heißen Topf die Zwiebeln bei mittlerer Hitze in mehreren Portionen in den Topf geben und nussbraun anbraten. Bei der letzten Portion Zwiebeln etwa 1 TL Zucker hinzugeben. Darauf achten, dass die Zwiebel-masse nicht zu dunkel wird. Das Fleisch mit dem Fleischsaft zurück in den Schmortopf geben. Alles gut durchmengen. Den Backofen auf 120°C Umluft vorheizen, die 0,33 cl Bier in den Topf geben, je nach Größe nochmals etwas heißes Wasser hinzu, dass vom Fleisch etwa 1/2 cm Spitzen aus der Flüssigkeit ragen. Den Topf mit Deckel verschließen und für ca. 2 Stunden so im Ofen platzieren dass die Topfmitte ungefähr mittig steht. Nach 3 Stunden den gesamten Topf aus dem Ofen nehmen den Deckel vorsichtig öffnen (Achtung heißer Wasserdampf!), Paprika Majoran und Kümmel hinzu geben durchrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals bei 120° für ca 1- 1,5 Stunden im Ofen schmoren. Kurz vor Ende der Garzeit Salzwasser aufsetzten, die Spätzle garen und alles zusammen servieren. Das Fleisch sollte so weich sein, dass förmlich auf der Zunge zergeht.
Traditionell werden statt Spätzle Nudeln oder Semmel dazu gereicht und es ist oft beschrieben, dass Gulasch wie auch andere Schmorgerichte mit jedem Aufwärmen besser werden.
Dieses Rezept wurde Ihnen zur Verfügung gestellt von der Zahnarztpraxis Dr. Andreas Minninger Nutzung für den Persönlichen Gebrauch gestattet.