Für 4 Personen:
1 Hähnchen grillfertig (ca. 2Kg)
4EL weiche Butter
1 Mittelgrosse Zwiebel
500 gr Drillinge (kleine festkochende Kartoffeln)
1 Biozitrone (mit essbarer Schale)
1 Knoblauchknolle
1 Bd Rosmarin (frisch) alternativ 3-4 Tl Rosmarinnadeln getrocknet
1 Bd Thymian (frisch), alternativ 2 TL getrocknet
Magic Dust Gewürzmischung (Edelsüsser Paprika, Cayenne Pulver, Kreuzkümmel Puderzucker, brauner Zucker, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer schwarz, Chillipulver, Senfpulver)
Etwas Neutralöl hocherhitzbar
Ein leeres sauberes Marmeladenglas (welches sauber in die hintere Öffnung passt, keine Bierdose wegen möglicher Giftstoffabgabe ans Fleisch)
33cl Bier
Aus der Butter mit der Schale der Zitrone, Knoblauch, Rosmarin, Pfeffer, Salz und etwas Saft Zitronenbutter herstellen.
Magic Dust Gewürzmischung herstellen aus
8 EL Paprikapulver, edelsüß
4 EL feines Salz
2 EL Puderzucker
2 EL brauner Zucker
2 EL Senfpulver
1 EL Chilipulver
2-3 EL Kreuzkümmelpulver
2 EL Pfeffer, gemahlener schwarzer
4 EL Knoblauchgranulat
1-2 EL Cayennepfeffer
Aus 2 ELweicher Butter mit 2 EL Magic Dust eine Magic Dustwürzbutter mischen.
Das Hähnchen waschen und trocknen, die Haut im Bereich der Brust und Rücken mit einem Kaffeelöffelstiel oder dem Finger vorsichtig vom Fleisch abheben, ohne zu durchlöchern und Magic Dust- Butter Flöckchen unterschieben. Den Bürzel mit umliegenden Fettdrüsen abschneiden. Das Hähnchen innen mit Magic Dust würzen. Das Marmeladenglas zur Hälfte mit Bier füllen, eine Knoblauchzehe ein Zweig Rosmarin und Thymian ins Glas geben. Das Glas mit Flüssigkeit in die hintere Bauchöffnung des Hähnchen einbringen, die Flügel über Kreuz auf den Rücken drehen, die Halsöffnung mit einer Zwiebel verschließen um die Zwiebel 1 EL Zitronen-Butterflöckchen verteilen. Das Hähnchen dabei so stellen, dass es aufrecht auf dem Glas stehen bleibt, d.h. über die nach vorne gestellten Schlegel und das Glas gehalten ist. Garthermometer im Bereich der dicksten Stelle am Schenkel einstechen ohne Knochenkontakt. Backofen auf 150 Grad Celsius Ober- Unterhitze vorheizen und das Hähnchen auf die unterste Schiene schieben. Gardauer ca. 1 Stunde Temperatur Thermometer 80°Celsius. Haut ggf mit Ofengrill bei 240°C cross grillen. Sollte die “crosse Haut” ein unbedingtes Muss sein, das Hähnchen aussen nicht Würzen, sondern nur mit einer starken Salzlake ( 2 EL Salz auf 100 ml Wasser) besprühen. Dann aber aus 2 TL Magicdust und 2 EL eines guten Neutralöls eine Würzpaste/Öl herstellen damit etwaig wenig gewürzte Fleischanteile nach gusto nachgewürzt werden können.
Als Beilage Drillinge waschen mit Schale halbieren, mit etwas Olivenöl beträufeln auf ein Backblech geben mit Rosmarin und grobem Salz bestreuen und unter dem Hähnchen eingeschoben mitbacken. Die Drillinge brauchen etwa so lange wie das Hähnchen. Die Kartoffeln sind gar, wenn ein Holzstäbchen butterweich durchgleitet. Alles zusammen servieren.
Dieses Rezept wurde Ihnen zur Verfügung gestellt von der Zahnarztpraxis Dr. Andreas Minninger Nutzung für den Persönlichen Gebrauch gestattet.